Sturmtief "Niklas" - 31. März 2015

Im Jahr 2014 habe ich den Namen "Niklas" für ein Tiefdruckgebiet im Jahr 2015 von meiner Familie im Rahmen der Wetterpatenschaft der Universität Berlin geschenkt bekommen. Am 29. März 2015 entstand "Niklas" in der Nähe von Neufundland und zog über den Atlantik bis nach Mitteleuropa. Dort brachte es teilweise enorme Windgeschwindigkeiten hervor, teilweise sogar Orkanböen im Flachland. In allen Medien stand der Name "Niklas" großgeschrieben als Schlagzeile: "Orkan Niklas fegt über Deutschland hinweg", oder "Oster-Orkan Niklas rast über uns hinweg". Dass mein Name ausgerechnet auf dieses starke Sturmtief fällt ist natürlich nur ein Zufall gewesen, bei der Namensvergabe letztes Jahr im Herbst konnte ja keiner wissen, ob einer der vergebenen Namen auf ein Orkantief fällt, dass dann auch in den Medien genannt wird.

Fotos des Sturmtiefs aus Lübeck gibt es hier.