17.03.2019 - Schauerwetterlage

Der März wird zwar der 12., zu milde Monat in Folge, bringt dieses Jahr aber ordentlich Regen. Am 17.03. gibt es rückseitig einer Kaltfront eine typische Schauerwetterlage mit schnell ziehenden Schauerzellen, teils mit Gewitter und Graupel. Wir waren am Schaalseekanal unterwegs, etwas südöstlich von Ratzeburg.

Wir wurden aber zunächst von einem direkten Treffer eines Schauers verschont. Nun zog aber eine laut Radar durchaus kräftige Zelle relativ genau in unsere Richtung:

Aber auch diese ungefährlichen Quellungen hier zeugten heute von einer Menge Dynamik in den untersten Luftschichten:

Die Zelle aus West kam nun näher, wir machten uns schonmal auf den Weg in Richtung Auto...

Ein letztes Foto vor der geplanten Heimfahrt:

Doch die Zelle wurde noch stärker und wies ein paar Minuten später einen sehr kräftigen Kern auf. Als es bereits im Vorfeld, also weit außerhalb dieses Bereiches, kräftig zu graupeln begann, fuhren wir nochmal an ein Feld und betrachteten die herannehende Schauerzelle. Was für ein Niederschlagskern!

Es fing sehr bald an erneut zu graupeln, diesmal aber weitaus stärker und mit einzelnen Körnern bis etwa 1cm Durchmesser. Das hat's hier lange nicht mehr gegeben!

 

25.03.2019

Wieder eine rückseitige Wetterlage: