08.05.2014

Heute zog ein langes Regenband über Lübeck, das am Vormittag und Mittag örtlich für hohe Regenmengen sorgte. Als sich der Dauerregen am Nachmittag ortsweise verstärkte und lokal sogar gewittrig wurde, konnte man noch ein paar schöne und teilweise auch bedrohliche Wolkenformationen beobachten:

 

09.05.2014

Heute zogen wieder ein paar gewittrige Schauer durch, am Abend war noch ein schöner Eisschirm zu beobachten.

 

18.05.2014

Interessante Wolkenformationen an der Vorderseite einer Regenfront:

 

23.05.2014

Strukturen eines morgendlichen Gewitters:

 

24.05.2014

Heute bildete sich auf einer Linie zwischen den Niederlanden und dem Erzgebirge verbreitet starke Gewitter mit Hagel und Sturmböen, die sich am Abend zu einer einzigen Gewitterfront "vereinten". Bei Lindhorst in Niedersachsen wütete sogar ein Tornado. Als die Front am späteren Abend bis zur Elbe und weiter zog, verschwächte sie sich rasant und schon bald wurden keine Blitze mehr registriert. Allerdings blieb der Niederschlag noch bestehen und die Front zog weiter nach Norden. Zunächst sah das von Lübeck aus nicht sehr interessant aus:

Doch dann kam plötzlich hinter den Bäumen eine linienförmige Wolkenfront auf:

Eine Shelfcloud! Leider ist die Qualität der Bilder durch die späte Tageszeit nicht so gut geworden.

Die Strukturen sahen immer interessanter aus:

Einfach nur wow... vor allem, weil der Himmel direkt davor noch fast wolkenlos ist:

Danach wurde es jedoch zu dunkel, um noch brauchbare Aufnahmen zu machen. Trotzdem noch zwei Bilder ;)

Das Orange kommt von den Lichtern in Travemünde, was da so hell leuchtet weiß ich allerdings auch nicht.

Solche Formationen hätte man sich gerne eine Stunde früher bei besserem Licht gewünscht...