19.05.2022 - Gewitter mit Böenfront


Nach zwei sehr überschaubaren Gewitterjahren steht heute und Morgen mal wieder eine weitreichende Gewitterlage in großen Teilen des Landes an. Im Raum Lübeck verdichtet sich die Bewölkung nach einem sehr warmen Tag am Nachmittag. In der Ferne sind erste Strukturen zu erkennen:




Es deutet sich eine Böenfront an:




Tatsächlich präsentiert sich diese sehr sehenswert. So etwas haben wir seit 2019 nicht mehr gesehen:


Panorama:




Mit Durchzug der Gewitterfront frischt der Wind kurzzeitig stark auf, einzelne Sturmböen werden mit dabei gewesen sein. Es regnet ordentlich, was der Natur gut tut - nach dem sehr nassen Februaren waren die letzten zweieinhalb Monate doch wieder sehr trocken, vor allem der März und die zweite Aprilhälfte. 


An dieser Stelle folgt noch ein Video des Gewitters.


Das zweite Highlight an diesem Tag ist der Sonnenuntergang:





Natürlich sind die Fotos etwas bearbeitet und kontrastverstärkt, aber es kommt sehr nah an die Originalstimmung ran.



Der beste Gewittertag seit dem 18. Oktober 2019, damals auch mit schönen Dämmerungsfarben. Tatsächlich ist das auch der erste Gewitter-Fotobericht seit Oktober 2019, mehr als zweieinhalb Jahre her.