08.02.2016 - StormChasing nach Heiligenhafen

Das Wetter beschert uns in diesem noch jungen Jahr einen weiteren, interessanten Tag! Im Sturmfeld des Sturmtiefs "Ruzica" bildeten sich am Nachmittag unzählige Schauer in Norddeutschland. Kurz nach 15:00 Uhr fuhren wir von Lübeck aus auf die A1 nach Norden, um einen besonders starken und auch gewittrigen Schauer zu chasen, der über Kiel bis nach Fehmarn zog.

Wir positionierten uns bei Heiligenhafen und machten erste Aufnahmen des mittlerweile schon stark abgeschwächten Schauers:

Aus Westen näherte sich unterdessen ein weiterer Schauer:

Der neue Schauer war zwar auch nicht wirklich stark, bildete aber aufgrund seiner linienförmigen Ausrichtung eine recht ansehnliche Böenfront aus:

Doch was bildet sich denn da im Vorfeld der Böenfront? Genau hinsehen:

Etwas näher:

Eindeutige Rotation war aus der Entfernung nicht erkennbar, aber das "Gebilde" änderte seine Form stetig und löste sich dann innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf, ehe sich der Niederschlagsvorhang links davorschob.

Auf der Rückfahrt noch ein schöner Eisschirm:

Und von den letzten Sonnenstrahlen dieses Tages angestrahlte Wolken (zum Teil Mammatus):