Die Dürre setzt sich fort

Die extreme Trockenheit setzt sich auf zu Beginn des Juli fort. Im Gegensatz zu 2015 hat es nach dem gewitterfreien Juni dieses Jahr keine Unwetterlage Anfang Juli gegeben, im Gegenteil - das durchaus angenehm warme, aber sehr trockene Wetter setzt sich weiter fort. Mittlerweile kommt es im Nordosten des Landes täglich zu Flächenbränden, in Sachsen-Anhalt auch zum größten Waldbrand seit 18 Jahren.

 

11.07.2018 - Der Regen kommt zu spät

Innerhalb weniger Stunden sind heute mehr als 20l/m² Regen gefallen. Leider kommt dieser Regen für die Landwirtschaft größtenteils zu spät. Enorme Ernteausfälle sind nicht mehr vermeidbar. Trotzdem tut es der Natur gut, nach knapp anderthalb Monaten mal wieder einen richtigen Regentag zu erleben.

 

12.07.2018

Zwei Regentage hintereinander. Das hat es glaube ich zuletzt im März gegeben...

 

16.07.2018

Irisierende Cirruswolke:

 

27.07.2018 - Blutmond

Es kommt zu einer vollständigen Mondfinsternis. Zunächst aber die Sonne vor dem Untergang:

Dass es mit einer handelsüblichen Olympus-Digitalkamera schwer wird, perfekte Fotos des Mondes hinzubekommen, war klar, dafür finde ich diese Aufnahme sehr gelungen:

Sonst ist die Befürchtung bei solch einem Ereignis immer, dass der Himmel wolkenverhangen ist. Zum Glück stellt sich die Frage diesen Sommer nicht... Es bleibt dabei, dass man die Regentage seit Mai an einer Hand abzählen kann.

 

28.07.2018 - Gewitterlage

Die erste, größere Gewitterlage seit zwei Monaten. Eine kräftige Gewitterfront aus Südsüdwest bringt nach mehr als zwei Wochen wieder etwas Regen.