30.08.2019 - Wanderausflug zum Mechower See

Heute sind wir bei Schlagsdorf und machen einen Rundgang um den Mechower See.

Der Rundweg führt nicht die ganze Zeit direkt am See entlang, wir müssen durch Schlagsdorf laufen und kreuzen das Grenzmuseum an der ehemaligen, innerdeutschen Grenze. Zuvor finden wir diesen Admiral, der offenbar vom Fallobst schon etwas benommen war.

Links die Kirche von Schlagsdorf, rechts der ehemalige Wachturm.

Erst nach mehr als einer Stunde kommen wir wieder an den See. Unberührte Natur ist einfach schön:

Ein Selbstportrait darf auch mal sein :-)

Die Trockenheit ist in Norddeutschland auch weiterhin nicht so dramatisch wie vor allem in Teilen des Ostens und der Landesmitte, kleinere Bäche sind aber trotzdem vollständig ausgetrocknet.

Insgesamt sieht das Bild hier auf jeden Fall besser aus als in manch anderen Regionen. Besonders aus dem Raum Halle a.d. Saale / Leipzig und der Lausitz gibt es immer mehr dramatische Bilder, teilweise sind dort ganze Waldstücke ausgetrocknet, sprich die Bäume sind schlicht und einfach tot. In Grün sieht das alles viel schöner aus:

Da halten wir uns dann lieber mal dran: