15.05.2013 - StormChasing nach Uelzen

Aufgrund kräftiger Gewitter über Niedersachsen, Hamburg und dem westlichen Schleswig-Holstein machten wir uns am Mittag des 15.05. auf den Weg in Richtung Unwetter. Zunächst nahmen wir die A21 nach Westen in Richtung Nordsee. Da sich jedoch vom östlichen Niedersachsen eine sehr blitzintensive Gewitterzelle auf den Weg nach Hamburg machte, bogen wir nach Süden ab und fuhren über die A1 durch Hamburg. Auch wenn ja in Deutschland immer so viele Bäume die Sicht versperren konnte man vom Maschener Autobahn-Kreuz gut den alleinstehenden CB erkennen:

Zwischen Uelzen und Lüneburg war dann eine sehr dunkle Wolkenbasis zu sehen: 

  

Im rechten Bild ist unten der Niederschlagsvorhang zu sehen.

Wir ließen uns vom Gewitter "überrollen". Es gab Starkregen, aber keinen Hagel. Auf der Rückfahrt hatten wir auf ein paar schöne Wolkenformationen (Mammatus etc.) gehofft, stattdessen bildeten sich aber immer mehr neue Regenschauer und letzendlich waren wir in einem Regengebiet eingeschlossen. Abends streifte das "Restgewitter" auch noch Lübeck, da war es allerdings schon fast dunkel.

Der 15.05. war ein sehr interessanter Tag und vor allem der sehr dunkle Aufzug des Gewitters war mehr als beeindruckend.