23.10.2013 - Storm Chasing in Holstein

Nachdem es bereits am 21.10. ein ungewöhnliches Oktober-Gewitter in Lübeck gab, zogen heute Schauerzellen aus Südwest auf. Aufgrund hoher Windscherung (= Änderung der Windstärke- und Richtung in der Höhe) bestand ein geringes Tornadopotenzial. Als zwei kräftige, nebeneinander gereihte Schauerzellen auf den Bereich Bad Segeberg zu zogen, fuhren wir dorthin. Sehr früh konnte man in der Ferne bereits einen Eisschirm erkennen:

Dann kamen wir näher an die Zellen heran...

... und eine dunkle Unterseite zeigte sich:

Im Bereich der südlichen Schauerzelle konnten wir plötzlich Rotation feststellen. Zeitweise versuchte sogar ein Funnel, sich abzusenken, daraus wurde allerdings doch nichts:

Leider schwächten sich die Zellen danach rapide ab und wir fuhren Heim. Im letzten Tageslicht konnten wir noch ein paar Fotos machen. Hier eine Auswahl davon:

Der 23. Oktober 2013 war für diese Jahreszeit in Sachen Gewitter ziemlich erfolgreich. Man konnte neben der Rotation an der Wolkenunterseite auch sehr schön die starke Windscherung erahnen. Am Boden wehte leichter Südostwind, die Wolken zogen dagegen sehr schnell von Südwest nach Nordost.

Zudem war dies das dritte Gewitter in 3 Tagen, und in Norddeutschland kommt so etwas Ende Oktober nur sehr selten vor. Es war ein schöner Abschluss der Gewittersaison 2013.

 

28.10.2013 - Orkan "Christian"

Das Orkantief "Christian" traf am 28.10.2013 auch Lübeck. Es folgt ein Video und zwei Fotos: