26.12.2021 - Weiße Weihnachten

Zum Abschluss eines nicht allzu spannenden Wetterjahres ist es nach elf Jahren mal wieder soweit - an Weihnachten liegt eine geschlossene Schneedecke! Nicht nur das, nach den Schneefällen am 23./24.12. sinken die Temperaturen an den beiden Weihnachtsfeietagen im Raum Lübeck auf bis zu -15°C. Bei Windstille, Dauerfrost und strahlendem Sonnenschein ergibt sich am zweiten Weihnachtsfeiertag eine tiefwinterliche Kulisse.




Der Küchensee dampft, zufrieren wie zuletzt im Februar tut er diesmal aber nicht, da die Kältewelle nicht lange genug anhält und das Wasser vorher noch zu mild war.









Damit ist das Jahr 2021 rum, und trotz der wiederholten Gewitterflaute haben sich einige, interessante Wettermomente ergeben, und auch viele, schöne Naturmomente (siehe Natur / Wetterpause). Insgesamt war 2021 im Vergleich zu den letzten Jahren sehr kühl und vor allem im Frühjahr schneereich. Das war nach mehreren, sehr schneearmen Wintern mal wieder eine schöne Erfahrung - für das Jahr 2022 wünschen wir uns aber doch mal wieder das ein oder andere Gewitter.