02.09.2019 - Wanderausflug zum Dummersdorfer Ufer

Heute besuchen wir nach langer Zeit wieder das Dummersdorfer Ufer an der Trave, östlich von Lübeck-Kücknitz. Hier waren wir vor unserem Umzug nach Ratzeburg vor drei Jahren regelmäßig, die Natur bietet hier zu allen Jahreszeiten etwas Besonderes. Dieses Jahr kommt der meteorologische Herbst sehr pünktlich - zwei Tage nach dem wohl letzten Hitzetag des Jahres haben wir bei knapp 18°C und viel Wind einen klaren Himmel mit gelegentlichen Kaltluftschauern.

Das hier ist einer der besagten Kaltluftschauer. Wir beobachten Himmel und Radar aufmerksam und hoffen, nicht bald in einen Regenguss zu geraten.

Erstmal bleibt es aber trocken. Die Landschaft, stark von der letzten Eiszeit mitgestaltet, ist hier wirklich toll:

Nun kommt ein kräftiger Schauer näher, also nix wie rauf auf'n Hügel und beobachten.

Schön anzusehen, und bei 22°C Wasser- und 18°C Lufttemperatur halten wir eine Wasserhose in der Lübecker Bucht für denkbar, also beobachten wir das Geschehen noch ein bisschen.

Es passiert aber nix Spannendes mehr und der Schauer streift uns glücklicherweise nur, sodass wir uns planmäßig weiter unserem Ausflug widmen.

Der Outflow der Schauerzelle war wirklich verdammt kalt - man merkt, der Sommer scheint vorbei.