20.12.2014 - Sturmtief "Engel"

Nachdem der Herbst 2014 vom Wetter her wirklich langweilig war und nicht mehr als normale Bewölkung, Regen und milde Temperaturen brachte, wurde es am 20. Dezember spannend. Ein Orkantief zog von Island über Skandinavien zur Ostsee. An seiner Südwestseite, die über Norddeutschland schwenkte, bildeten sich am Vormittag starke Regenschauer, die in Schleswig-Holstein örtlich Gewitter hervorbrachten. Am frühen Mittag traf das größte Niederschlagsgebiet Lübeck. Es gab einen Naheinschlag und starken Regen, dazu mehrere, heftige Sturmböen. Trotz der Lufttemperatur von +5°C wurde die kalte Höhenluft soweit nach unten gemischt, dass es für ein paar Minuten recht kräftig schneite:

Kurzzeitig wurden die Autos sogar etwas weiß. Nichts besonderes, dieses Jahr aber bisher ein Bild mit Seltenheitswert wink:

Als der Niederschlag durchgezogen war stieg die Temperatur wieder auf +7°C und der Schnee taute rasch. Ich dachte mir nichts besonderes, doch als ich nochmal aus dem Südfenster sah, zogen plötzlich riesige Mammaten über den Himmel. Sehr schön anzusehen:

Das war es dann auch schon. Die darauffolgende Woche wurde es nur noch einmal im Südwesten Deutschlands spannend, als dort ein kräftiges Tief ordentlich Schnee brachte. In Lübeck war das Wetterjahr 2014 rum und rückblickend war es ein durchschnittliches Jahr. Es gab einige, aber nur wenige ansehnliche Gewitter. Die Anzahl der Schneetage lag mit 11 deutlich unter dem Durchschnitt. Mehr zum Jahr 2014 im Rückblick.