21.07.2019 - Wanderausflug zum Wittmoor

Heute sind wir am Wittmoor im nördlichen Hamburg unterwegs.

Hier hat es sich jemand sehr gemütlich gemacht:

Auch hier finden wir wieder junge Eichen mit roten Blättern. Möglicherweise ein Zeichen von Wassermangel?

Eine Erinnerung an das Konzentrationslager Wittmoor, unweit von hier. Es macht traurig, dass man selbst an so einem schönen Ort mit den Gräueltaten der Vergangenheit konfrontiert wird - aber es gehört leider zu unserer Geschichte dazu.

Wir sehen immer mal wieder frische Sturmschäden, möglicherweise vom gestrigen Kaltfrontdurchgang.

 

Auf dem Rückweg noch ein trauriger Anblick in Ratzeburg: Wie wir wenige Tage nach dem Unwetter vom 15. Juni herausgefunden hatten, war der heftige Blitz (siehe Video vom 15.06.) in einer alten Eiche mit einem Stammdurchmesser von mindestens einem Meter eingeschlagen. Diese Woche musste diese nun gefällt werden, da die Krone abzubrechen drohte. Die monumentalen Eichen am "Alten Postweg" haben damit leider ein Individuum verloren...