01.12.2012 - Der erste Schnee

Der erste Schnee des Winters 2012/2013 in Lübeck!

  

 

04.12.2012 - Flockenwirbel

Nachdem es am Vormittag zunächst stark geregnet hatte, ging der Niederschlag ab ca. 13:00 Uhr in starken Schneefall über. Es fielen sehr dicke Flocken und trotz des nassen Bodens wurde Lübeck innerhalb von einer Stunde wieder weiß.

  

 

05.12.2012 - Frost

 

09.12.2012 - Schneechaos

Das aus Nordwesten anziehende Tiefdruckgebiet "Marie" brachte an einem Morgen rund 10cm Neuschnee mit teilweise deutlich höheren Verwehungen. Es folgen zwei Bilder aus Lübeck:

  

 

24.12.2012 - Weiße Weihnacht...

... Aber leider nur Schneereste! Am 25.12. war auch schon alles wieder weg getaut :-(

  

 

30.12.2012 - Mammatus-Wolken

Auf der Rückseite des Sturmtiefs "Tina" bildete sich eine für diese Jahreszeit relativ kräftige Gewitterzelle, die von Nordlübeck aus zu beobachten war. Auf ihrer Rückseite entstanden kurz vor Sonnenuntergang diese bildschönen Mammatus-Wolken (lateinisch: "mamma"= Beutel/beutelförmig):