Denkwürdige Trockenheit

Der Juni 2018 ist der dritte, deutlich zu warme und zumindest im hohen Norden deutlich zu trockene Monat in Folge. Wie auch schon im Vorjahr wurden dabei allerdings nicht einmal 30°C erreicht, der Mai hat in dieser Kategorie wie auch 2017 den Juni überboten. Der letzte heiße Juni-Tag datiert damit nun auf den 23.06.2016.

Mit Lettland hat Ende Juni der erste, europäische Staat den Notstand aufgrund der anhaltenden Trockenheit ausgerufen. In vielen Regionen hat es seit April nicht geregnet.

So schön das ewig sonnige, von den Temperaturen her sehr angenehme Wetter auch sein mag, alle 1-2 Wochen mal ein kräftiges Gewitter würde ja auch nicht schaden...

 

Fun fact

Das letzte Mal, dass es einen ganzen Juni über kein einziges Gewitter gab, war 2015. Damals folgte auf den Juni ein rekordheißer Juli mit heftigsten Gewitterlagen.