04.08.2022 - Schwergewitter nach Hitzewelle

Das Jahr 2022 macht den Hitze- und Dürrejahren 2018 und 2019 seit vielen Wochen Konkurrenz. In vielen Teilen Deutschlands ist es seit Monaten zu trocken und zu warm, dazu kommen viele, regionale Hitzerekorde. Allen voran steht im Norden der 20. Juli, der mit 40,1°C in Hamburg-Neuwiedenthal und verbreiteten 38-39 Grad in der gesamten Nordhälfte an fast allen Stationen in der Umgebung die alten Rekorde pulverisiert hat. 40 Grad in Norddeutschland waren noch vor wenigen Jahren nur eine wage Prognose im Zuge des Klimawandels, seit Juli 2022 sind sie Realität. 


Auch der August startet dieses Jahr sehr heiß und in den meisten Landesteilen viel zu trocken. In Lübeck werden 35,9°C gemessen, Grambek bei Mölln meldet zum zweiten Mal dieses Jahr über 36 Grad. Heute kommt zur heißen Luft allerdings auch eine gewisse Schwüle hinzu, sodass sich am Nachmittag eine kräftige Gewitterfront im Raum Bremen entwickelt. Die Wettermodelle haben zwar Gewittersignale drin, diese sind aber eher überschaubar und deuten nicht auf eine unwetterartige Entwicklung hin. Diese setzt nun aber zwischen Bremen und Hamburg doch ein und wir positionieren uns bei Marienwohlde nahe Mölln im Herzogtum Lauenburg, um die aufziehende Zelle zu beobachten. Zu unserer Überraschung bietet sich eine sehr sehenswerte Kulisse, die wir so schon länger nicht mehr gesehen haben. Das letzte Mal, dass wir für ein Gewitter aufs Feld gefahren sind, war im Oktober 2019... Was für ein Feeling: 








Wir lassen uns überrollen, es regnet heftig und stürmt ordentlich. Dazu kommt für wenige Minuten auch Hagelschlag mit Korngrößen unter 1cm. Hagel auf unserem Auto haben wir bei einem sommerlichen Gewitter seit sieben Jahren nicht mehr erlebt - kommt hier im Norden nicht so oft vor. 


Später sehen wir zwei umgestürzte Bäume und mehrere, abgerissene Äste im Raum Ratzeburg. In jedem Fall eines der kräftigsten Gewitter der letzten Jahre, mit einem schönen Regenguss für die Natur, bevor sich zum Ende der ersten Augustdekade wieder eine längere Wärmewelle andeutet.