29.06.2010 - Tornado über dem Norden Lübecks

Am 29.06.2010 traf eine kräftige Gewitterzelle den Norden Lübecks. Gegen 16:40 Uhr bildete dieses Gewitter über Lübeck-Kücknitz einen Tornado aus, der mehrere Bäume abknickte oder entwurzelte. Erst im November 2013 konnte ein Tornado endgültig bestätigt werden. Hier einige Schadensbilder die ich im südlichen Kücknitz machen konnte. Ganz unten seht ihr eine Karte, die ich erstellt habe:

(Datum falsch!)

 

Karte mit dem Bereich, in dem Schäden auftraten:

Die roten Punkte stehen für umgestürzte Bäume, der Strich an dem jeweiligen Punkt zeigt die Fallrichtung des Baumes. Im gelben Bereich wurden einige Blätter und Äste abgeschlagen und der violette Punkt zeigt einen umgefallenen Bambusstrauch. Der grüne Pfeil markiert in etwa die Zugrichtung des Gewitters und des Tornados: