18.10.2019 - Kaltfront von Tief "Thilo"

Eine ungewöhnlich gewitteraktive Kaltfront überzieht am Nachmittag das nordwestliche Deutschland, verbreitet gibt es Sturmböen, lokal Schäden. In Ratzeburg deutet sich gegen 16:00 Uhr der Aufzug der Gewitterfront an:

Dazu ein Zeitraffer:

Man glaubt es kaum, aber als die Kaltfront näher kommt, grummelt es teils ununterbrochen. Bei absolut herbstlichen Temperaturen fühlt man sich, als würde man vor einem sommerlichen Hitzegewitter stehen. Nun schlagen auch Blitze ein:

Die Kaltfront ist verdammt schnell, und bei lauter werdendem Donner verstecken wir uns im Auto. Zunächst macht es den Anschein, als würde der Teil der Front mit dem stärksten Niederschlag etwas nordwestlich an uns vorbei ziehen:

Dann setzen aber plötzlich Starkregen und Wind zeitgleich ein und peitschen gegen unser Auto. So eine Kulisse haben wir beim StormChasen seit langer Zeit nicht mehr erlebt, es hatte etwas von einem Downburst:

So schnell wie die Kaltfront kam, war sie auch wieder weg. Der Starkregen ging innerhalb von einer Minute in ein schwaches Tröpfeln über, aus der abziehenden Regenwand hallte fast durchgehend Donner:

Kaltfront von hinten:

Die hier sehen wir in den letzten Jahren nur noch sehr selten, da wir im Gegensatz zu unserem früheren Wohnort von zuhause aus kein günstiges Fenster nach Osten raus haben (wo Regenbögen bei uns grundsätzlich auftreten)

Die Kaltfront schon raus auf der Ostsee, ziehen immer nochmal kurze Schauer durch, teils mit Mammatus. Als der Sonnenuntergang dazukommt, bietet sich eine eindrucksvolle Kulisse zum Abschluss dieses tollen Tages.