15.09.2015 - StormChasing nach Neustadt i.H.

Auf der Rückseite des Tiefs "Michael" stellte sich am 15. September eine Schauerwetterlage ein, bei der am Nachmittag mehrere, kleinräumige Gewitterzellen über Schleswig-Holstein zogen. Wir fuhren von Lübeck aus los, um eine dieser Zellen zu chasen:

Wir positionierten uns zwischen Neustadt in Holstein und Süsel, wo wir folgende Aufnahmen machten:

Wir entschlossen uns nach dem letzten Foto dazu, nicht mehr weiter hinter der Zelle hinterher zu fahren und den Heimweg nach Lübeck zurück anzutreten - ein fataler Fehler: Nur ca. 15 Minuten später produzierte die Zelle vermutlich einen Tornado, der direkt über die Autobahn A1 und durch den Norden der Stadt Oldenburg i.H. zog und dort erhebliche Schäden anrichtete. Da wir wahrscheinlich fast zur selben Zeit dort angekommen wären, wenn wir uns für eine Weiterfahrt entschieden hätten, ist das natürlich besonders ärgerlich...