Der 11. zu warme Monat in Folge

Der Februar 2019 markiert den elften Monat in Folge, der in Deutschland bezogen auf das langjährige Mittel zu warm war. Dazu war es in weiten Teilen des Landes wieder bedenklich trocken. Nach den besonders trockenen Monaten April bis Oktober 2018 folgten zwei einigermaßen durchschnittliche Dezember- und Januarmonate. Obwohl es häufiger flächendeckenden Regen gab, konnte die Dürre in tieferen Bodenschichten kaum gelindert werden, sodass der Dürremonitor zumindest unserer Region auch Ende Februar 2019 eine "außergewöhnliche Dürre" attestiert. Die Ausgangslage vor Beginn der Frühlingsmonate ist damit um einiges kritischer als 2018: Im vergangenen Jahr war der Trockenperiode ein nasser Winter vorausgegangen, sodass es dauerte, bis die Trockenheit Probleme verursachte. Sollte das Jahr 2019 auch nur ansatzweise ähnlich dem Vergangenen verlaufen - diesmal wären die Folgen wohl noch gravierender.

Der 27. Februar verfehlt mit 16,8°C in Lübeck nur knapp den Allzeitrekord für die höchste, je gemesse Temperatur in einer letzten Februardekade. Vor exakt einem Jahr wurden in Lübeck -20,1°C gemessen (36,9K Unterschied).