10.05.2018 - die erste Gewitterlage des Jahres

Die ersten Gewitter des Jahres stehen an (genau genommen gab es im Januar schon ein kurzes Wintergewitter). In einem Streifen vom Harz über das Herzogtum Lauenburg bis nach Ostholstein sollen sich am Nachmittag kräftige Gewitter entwickeln - aufgrund der schwachen Höhenströmung mit dem Hauptaugenmerk auf höhere Regenmengen.

Am späten Vormittag ist der Himmel noch von dichtem Altocumulus bedeckt:

Das ändert sich gegen Mittag:

Es dauert nicht lange, da sind gen Südwesten die ersten Initiationen auszumachen. Hier mit doppeltem Pileus:

Die ersten Zellen gehen über Hamburg hoch, wo es ortsweise heftige Überflutungen gibt. Das hier sind die Übeltäter:

Eine halbe Stunde später schon in Form eines großen Eisschirms:

Langsam, wirklich sehr langsam, kamen die Gewitter näher:

Als sich die Cumulonimben vor die Sonne schoben, wurde es schlagartig dunkel.

Die Zellen re-intensivierten sich vor Ratzeburg und es bildete sich eine schwache Böenfront heraus. Insgesamt nicht sonderlich spektakulär, aber doch eher unerwartet, da bei einer solchen Wetterlage mit Fokus auf Regenmengen häufig überhaupt keine interessanten Strukturen auftreten.

Wir hatten nun das Pech, dass die gröbsten Zellen westlich vorbeizogen und sich direkt über Ratzeburg neue entwickelten und Richtung Nordosten weiter zogen. Da wir aber am Westrand der Stadt wohnen, bekamen wir davon nur ein paar Tropfen ab... Dabei bräuchten wir mal wieder etwas Regen: Nach dem trockenen und warmen April startete der Mai vor dieser Gewitterlage ebenfalls mit viel Wärme und wenig Nass. Der Rasen wird schon stellenweise gelb...

Niederschlagskern Richtung Nordwesten:

So bleibt von diesem Tag zumindest der Eindruck der aufgeladenen Gewitterluft und einiger, lauter Donnerschläge. Als Gewitterfan vermisst man solche Tage im Winterhalbjahr...

Zum Schluss noch ein kleiner Rat: Nicht das Fenster weit aufmachen, wenn es zu regnen beginnt... Sonst hat man in wenigen Minuten eine ganze Kolonie dieser kleinen Blutsager in der Wohnung:

 

26.05.2018 - Große Trockenheit

Seit 16 Tagen hat es nicht mehr geregnet. Die Rasenflächen sehen dementsprechend nicht gut aus...

 

28.05.2018 - Frühmorgendliches Gewitter

Immerhin knapp 10l/m² bringt ein kurzes Gewitter noch vor Sonnenaufgang. Ob das der Trockenheit viel entgegensetzen kann, bleibt abzuwarten. Die Temperaturen liegen mittlerweile täglich bei mindestens 25 bis teils über 30 Grad und bis auf mögliche, weitere Wärmegewitter ist kein wirklicher Regen zu erwarten.

Aber eines muss ja mal gesagt werden: Dieses Frühjahr ist hier im Norden einfach der Wahnsinn! An so viele sonnige und dazu noch mehr als angenehm warme Tage noch vor Beginn des meteorologischen Sommers kann ich mich nicht erinnern.