Tornadoschäden Groß Laasch, 06.05.2015

Hier die Aufnahmen aus Groß Laasch, der Tornado zerstörte ein Bahnhofsgebäude und schlug eine Schneise in ein Waldareal. Der Tornado wurde als F2|T5 klassifiziert.

 

Nachtrag vom 31. Januar 2018

Anhand neuer GoogleEart-Luftaufnahmen aus 2017 ist davon auszugehen, dass der Groß-Laasch-Tornado vom 05.05.2015 noch weiter in nordöstliche Richtung zog und ein weiteres Waldstück nördlich von Groß Laasch erfasste, mehr als zwei Kilometer entfernt vom beschädigten Bahnhofsgebäude. Deutliche Schadensspuren sprechen dafür:

Die Schäden oben links im Bild waren 2014 noch nicht vorhanden und sie passen genau in die Zugbahn des Tornados bzw. der tornadischen Gewitterzelle. Die Gesamtschneise wäre damit etwa 2,9km lang, wenn davon auszugehen ist, dass der Tornado auf den Feldern zwischen den beiden Waldstücken den Bodenkontakt gehalten hat.

Ein Vergleich zwischen 2014 und 2017 zeigt die entstandenen Schäden: