24.07.2023 - Kräftiges Gewitter bei Lübeck


Am heutigen Montag steht in Norddeutschland keine spektakuläre Gewitterlage an, bei Temperaturen knapp über 20 Grad werden allerdings für den Abend einzelne Gewitterzellen für Schleswig-Holstein berechnet. Wir beobachten gegen 17:30 Uhr auf dem Radar eine recht kräftige Gewitterzelle im nördlichen Hamburg, die Kurs auf Lübeck nimmt. Wir fahren ein Stück nach Norden und positionieren uns bei Beidendorf südlich von Lübeck, wo wir ab ca. 17:50 Uhr die aufziehende Zelle beobachten und dokumentieren.


Recht schnell zeigen sich interessante Strukturen. Leider haben wir aufgrund der Vegetation noch keine perfekte Sicht, einen besseren Standort haben wir hier aber so schnell nicht gefunden.


Die Zelle verstärkt sich kurz vor Lübeck nochmal ein Stück. Wir machen hier ein letztes Foto...


... und fahren noch ein kleines Stück nach Norden, wo wir uns gegen 18:10 Uhr mit etwas Abstand zum Kern bei Wulfsdorf positionieren. Die Strukturen sind durchaus interessant und wir beobachten die Zelle, wie sie ins Lübecker Stadtgebiet zieht.


Es ist kaum zu glauben, aber obwohl wir nur 20 Minuten von Lübeck entfernt leben, ist es das erste Gewitter seit mehr als vier Jahren, das wir hier im Stadtgebiet dokumentieren. Sicherlich haben wir zwischendurch welche verpasst; was die Gewitterflaute der letzten drei Jahre aber nicht schmählern kann.


Der Aufwindbereich direkt über der Lübecker Innenstadt sieht nun ziemlich markant aus. Wir bereiten uns auf eine Abfahrt nach Osten vor, um vor der Zelle zu bleiben.


Wir begeben uns in Lübeck-Süd auf die A20 in Richtung Osten, um vor bzw. parallel zur Zelle fahren zu können. Schnell wird aber klar, auch wenn die Zelle nicht besonders rasch unterwegs ist, zieht sie eher in Richtung Nordost, während ei Autobahn direkt nach Osten führt. Auch über geeignete Landstraßen wird es so schwer fallen, noch einmal vor die Zelle zu kommen. Wir beobachten das abziehende Gewitter daher noch ein paar Minuten südlich von Schönberg, treten dann aber unsere Heimfahrt an.