09.-11.03.2013 - Schneemassen

Eine besondere Wetterlage brachte vom 09. bis zum 11.03.2013 enorme Schneemassen. In der am heftigsten betroffenen Stadt Lübeck lagen zeitweise bis zu 60cm Schnee, mit deutlich höheren Verwehungen.

Es folgen einige Fotos, der Zeitfolge nach sortiert:

09. März

10. März

11. März

Die Verwehungen erreichten abseits der Ortschaften teilweise eine Höhe von mehreren Metern. Im Bereich einer Bundesstraße östlich von Lübeck, am ehemaligen Grenzgebiet, konnten wir sogar Schneewehen mit einer Höhe von stellenweise 3 bis 3,5 Metern auffinden.

In dem schmalen Streifen, der vom Lake-Effekt getroffen wurde, war die Lage zeitweise annährend mit der vom Winter 1978/79 vergleichbar. Damals sollen Schneevrrwehungen aber sogar bis zu 7 Meter hoch gewesen sein.

 

22.03.2013 - Schneewolke

Hier ist eine aus Nordosten aufziehende Schneefront zu sehen, die in Lübeck binnen 20 Minuten einen knappen cm Neuschnee "hinterlies": 

Frohe Ostern ;)

 

29.03.2013 - Wieder Schneefall

Es hörte damals einfach nicht auf... Zu den noch liegenden 20cm kam erneut ein bisschen Neuschnee hinzu.