13. Juli 2019 - Wanderausflug nach Dutzow

Das Wetter kann nicht immer spannend sein, die Natur hingegen schon. Genauer gesagt war heute sogar beides interessant, dazu gleich mehr. In diesem Untermenüpunkt sollen in Zukunft vermehrt Bilderberichte über die Natur in unserer Gegend auftauchen, wenn das Wetter gerade mal nicht mitspielt (oder doch, wie man es nimmt...)

Wir waren heute auf einem Tagesausflug bei Dutzow in Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: GoogleEarth

Wie sich das für StormChaser gehört, haben wir dabei natürlich auch gleich ein Gewitter angelockt - nach sonnigem Start in den Tag fuhren wir beim Erreichen unseres "Reiseziels" direkt in einen kräftigen Regenschauer mit dem ein oder anderen Blitz. Zum Glück zog das Ganze über dem Dutzower See nach Süden ab und wir konnten unserem eigentlichen Plan ungestört nachgehen.

Hier findet man so manchen, großen Gesteinsbrocken. Ein Mythos besagt, dass Moos immer in Richtung der nächstgelegenen Zivilisation zeigen würde. In diesem Fall war das sogar richtig, vorausgesetzt, die von uns nicht betrachtete Rückseite des Steins war nicht bemoost...

Die hier war gerade ordentlich nass geworden, verständlicherweise ist da ein Plätzchen in der warmen Julisonne der beste Ort um die zarten Flügelchen wieder zu trocknen.

Ein buntes Blütenmeer:

Da geht ja schon wieder was hoch!

Interessanterweise waren hier einige, frische Blätter einer noch recht kleinen Eiche ganz rot.

Man kann nur hoffen, dass der verantwortliche Bauer hier die Handbremse ganz fest angezogen hat:

Nun kommen neue Gewitter, und so beenden wir unseren Ausflug an den Ostrand des Dutzower Sees.